zum Inhalt

AusbildungsScouts: Hand in Hand gegen Fachkräftemangel

Viele junge Menschen wollen nach dem Abitur studieren – in der Hoffnung, später erfolgreicher zu werden als sie es mit einer Ausbildung geworden wären. Dabei birgt eine duale Ausbildung tolle Karrierechancen, und zudem werden dual ausgebildete Fachkräfte dringend benötigt. Das Projekt „AusbildungsScouts“ soll Schülerinnen und Schülern bei der Berufsorientierung helfen.

Die Berufsorientierung an Schulen ist oft ziemlich theoretisch, junge Menschen vor dem Schulabschluss können sich wenig darunter vorstellen. Das IHK-Projekt „AusbildungsScouts“ soll hier für mehr Transparenz sorgen und die klassische duale Ausbildung in den Blick nehmen.

Im Rahmen dieses Projekts werden ausgewählte Azubis zu sogenannten „AusbildungsScouts“ ausgebildet und können so an Schulen wichtige Aufklärungsarbeit in puncto Berufsorientierung bei den Schülerinnen und Schüler betreiben. Da die Scouts alterstechnisch näher an den Schülerinnen und Schülern dran sind als beispielsweise Lehrkräfte, findet ein Austausch auf Augenhöhe statt. Zudem berichten die Scouts von ihren eigenen Erfahrungen, wodurch die Berufsorientierungsarbeit weniger theoretisch, sondern vielmehr praktisch und authentisch ausfällt.

Interessierte Ausbildungsbetriebe können ihre Azubis für dieses spannende IHK-Projekt ab sofort anmelden und damit einen wichtigen Beitrag leisten. Weitere Infos und die Anmeldung für das Projekt finden sich auf der zugehörigen Homepage.

Mehr Infos

IHK AusbildungsScouts

ausbildungsscouts.bihk.de/