zum Inhalt

Bachelor live: Willkommen im Blumenparadies

Bloggerin Diana liegt auf der Mauer und liest

Autor:
Diana

Rubrik:
studium

17.08.2021

2021 ist für Erfurt ein außergewöhnliches Jahr. Es ist ein Jahr, in dem sich die Stadt von ihrer schönsten Seite präsentiert und in dem besonders viele Touristen und Touristinnen zu Besuch kommen. Das liegt hauptsächlich an der Bundesgartenschau, kurz genannt BUGA, die hier bis zum 10. Oktober 2021 ausgestellt ist. Den Namen haben bestimmt schon einige von euch gehört, vielleicht seid ihr sogar schon dort gewesen. Ich lade euch jedenfalls ganz herzlich dazu ein, mich mit zu den zwei Standorten Petersberg und Egapark zu begleiten.

Bereits vom Domplatz aus, sind die riesigen mit Blumen bepflanzten Buchstaben „Erfurt“ deutlich zu erkennen. Zur Zitadelle, die auf dem Petersberg über die Stadt ragt, führen eine Treppe, eine barrierefreie Rampe und ein gläserner Aufzug hinauf. Oben angekommen, bietet sich von der „Krone Erfurts“ eine fantastische Sicht über die gesamte Stadt und es sind einige schöne Aufenthaltsorte zum Verweilen vorhanden. Mitten in der Kulisse der historischen Bauten, wie der Defensionskaserne und der Peterskirche ist der erste BUGA-Standort eingebettet. Auf dem Gelände befinden sich unter anderem Gartenkünste aus den verschiedensten Epochen, eine Pilzausstellung in den unterirdischen Festungsgängen, Gemüsesorten, Kräuter, Arzneipflanzen und Blumen im Festungsgraben, die für ein buntes Farbspiel sorgen, ein Bienenlehrpfad, diverse Ausstellungen in den Gebäuden, ein Kreativgarten mit Lounge und als absolutes Highlight drei Rutschen verschiedener Schnelligkeitsstufen für Jung und Alt. An einigen Abenden kommt man sogar in den Genuss von Konzerten – dafür lohnt es sich einen Blick in den Veranstaltungskalender zu werfen.

Vom Petersberg sind es mit der Straßenbahnlinie 2 nur wenige Haltestellen bis zum Egapark. Das Gelände ist weitläufiger und bietet sämtliche Sehenswürdigkeiten: Zum einen gibt es dort ein riesiges Blütenmeer in allen Farben, das als Band den Hauptweg säumt, zum anderen interessante Ausstellungen in den Schauhallen. Das Tropen- und Wüstenhaus Danakil ist einer meiner persönlichen Lieblingsorte. Dort taucht man in eine andere Welt und begegnet sogar einigen Tieren, wie z.B. Erdmännchen und riesigen Schmetterlingen. Sehr sehenswert ist auch der japanische Fels- und Wassergarten sowie der Rosen-, Dahlien- und Liliengarten. Zwischendurch gibt es immer wieder Plätze zum Entspannen und Ausruhen. Besonders begehrt sind da unter anderem die Hängematten und Liegestühle, in denen man es sich z.B. mit einem leckeren Imbiss aus den Bistros oder Food Trucks direkt am Wasser gemütlich machen kann. Wer Inspiration für das eigene Zuhause sucht, ist bei den Themengärten und dem MDR-Garten richtig, denn dort werden z.B. Ideen zu den Motiven „Draußen daheim“, „Lounge-Garten“, „Upcycling“ und „Leben auf kleinstem Raum“ vorgestellt. Obwohl es noch eine Menge anderer sehenswerter Dinge gibt, möchte ich mit dem Aussichtsturm abschließen. Dort oben bietet sich ein fantastisches Panorama und auch die Konstruktion des Turms an sich ist spannend aufgebaut.

Ich kann euch wirklich empfehlen, der Bundesgartenschau in Erfurt einen Besuch abzustatten. Vielleicht sucht ihr ja noch ein Ausflugsziel für diesen Sommer.